Jan Matthias Hoffrogge

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vita

seit 2021
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“
2021
Freie und Hansestadt Hamburg
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Geschichte und Deutsch
2021
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Promotion in Neuerer und Neuester Geschichte
2020 – 2021
Freie und Hansestadt Hamburg
Studienreferendar am Louise-Weiss-Gymnasium
2017
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Master of Arts in Geschichte
2016 – 2020
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte
2015 – 2016
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geschichte
2014
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Master of Education (Geschichte und Deutsch)

Forschungsprojekt

Deutungen und Wertungen rechtlicher Vielfalt in Geschichtsunterricht und Geschichtskultur

Mein Projekt untersucht, wie Einheit und Vielfalt im Recht in Medien der a) schulischen, b) der universitären und c) der populären Geschichtskultur dargestellt werden und welche Beurteilungen (hinsichtlich ihrer zeitgenössischen Funktionalität) und Bewertungen (anhand späterer Maßstäbe) dabei feststellbar sind – gerade auch im internationalen Vergleich.

Es geht zum einen um die Präsentation der Menschen- und Bürgerrechtsgeschichte im Kontext der Französischen Revolution in Schulgeschichtsbüchern, Unterrichtsmaterialien und rechtshistorischen Lehrbüchern. Zum anderen sollen Manifestationen von lieux de mémoire wie dem ‚Absolutismus‘ und dem ‚Flickenteppich‘ analysiert werden. Neben Medien des schulischen Geschichtsunterrichts und der – didaktisch bisher kaum erforschten – universitären Rechtsgeschichtslehre werden dabei auch politische Reden, Reiseführer oder Fernsehdokumentationen als Quellen herangezogen.

Geschichtsdidaktik und Rechtsgeschichte verknüpfend möchte ich so weitverbreitete und wohletablierte Simplifizierungen rechtlicher Einheit und Vielfalt identifizieren, damit das Kolleg darauf aufbauend didaktische Alternativen entwickeln kann. Darüber hinaus versteht sich das Projekt auch als Versuch, bestehende Konzepte einer Rechtsgeschichtsdidaktik zu explizieren.

Forschungsschwerpunkte

Geschichtskultur und Erinnerungskultur

Heterogenitätssensibler Geschichtsunterricht

Stadtgeschichte Münsters

Veröffentlichungen

Hoffrogge, Jan Matthias/Schlutow, Martin/Twickler, Max (Hg.), Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann, Münster 2021.

Hoffrogge, Jan Matthias, Erinnerungsorte in geschichtsdidaktischer Perspektive, in: Hoffrogge, Jan Matthias/Schlutow, Martin/Twickler, Max (Hg.), Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann, Münster 2021, 193-210.

Hoffrogge, Jan Matthias, Der „Wiedertäufermythos“. Münsters umstrittener Erinnerungsort, Münster 2018.

Hoffrogge, Jan Matthias/Kilimann, Vanessa, Heterogenitätssensibler Geschichtsunterricht als Thema der universitären Lehrerbildung. Geschichtsdidaktische Zugänge, in: Rott, David u.a. (Hg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Münster 2018, 141-158 (Open Access).

Hoffrogge, Jan Matthias, Die ‚Wiedertäufer‘, in: Krull, Lena (Hg.), Westfälische Erinnerungsorte, Paderborn 2017, 505-522.

Hoffrogge, Jan Matthias, Erinnerungsorte in Münster. Die Droste, die Täufer, der Westfälische Friede und der Kiepenkerl zwischen Weimarer und früher Bonner Republik, in: Westfälische Forschungen 65 (2015), 395-422.

Hoffrogge, Jan Matthias/Ebert, Philipp/Schnack, Frederieke/Trugenberger, Julius, Wo finden wir uns? Evangelische und katholische Erinnerungsorte im Deutschland des 20. Jahrhunderts, in: Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 6 (2012), 11-44.